TRAVEL INSIDE-Umfrage: Schaden Messerabatte dem Reisebüro?

Nehmen Sie jetzt an der Umfrage von TRAVEL INSIDE teil.

In einem kürzlich im TRAVEL INSIDE veröffentlichen FEEDBACK hat Barbara Wohlfarth das Thema Ferienmessen und die angebotenen Messerabatte lanciert. Marcel Heggli, Co-Geschäftsleiter von Heggli Reisen, stimmt ihr zu. Die Kommentare beider Reiseprofis hier.

Wohlfarth, Geschäftsführerin Reisecocktail, kommt sich ‘verseckelt’ vor und wirft Fragen zur Fairness solcher Messerabatte auf. «Warum kann an einer Messe mehr Rabatt gegeben werden als wir Kommission erhalten? Warum nicht für alle Vertriebswege gleiche Konditionen? Warum kann ein Kreuzfahrtenanbieter 5-10% Rabatte auf alle Redereien geben? Steht in den Agenturverträgen nicht, dass Rabatte nicht erlaubt sind?»

Marcel Heggli ergänzt: «Eigentlich wäre es für uns und unsere Kunden ja wirklich toll, wenn wir ihnen die Ferienmessen mit all den wertvollen Informationen über die Reisedestinationen empfehlen könnten. Nur haben wir leider vielfach die Erfahrung gemacht, dass dann die Kunden zu uns ins Büro zurückkommen mit dem Hinweis, dass sie von einem grosszügigen Messerabatt profitieren konnten. Deshalb hätten sie die Reise, die wir für Sie schon ausgearbeitet hatten, direkt am Messetand gebucht.»

Beide Reiseprofis seien daher zurückhaltend mit dem Hinweis auf die Ferienmessen bei ihren Kunden, aus Angst sie an die Messerabatte zu verlieren. Heggli: «Dabei wäre es doch nur fair, wenn wir als Reisebüros die gleichen Rabatte oder zumindest einen Teil davon erhalten würden, vor allem wenn sich der Kunde an der Fespo als ‘unser Kunde’ zu erkennen gibt.»

TRAVEL INSIDE möchte wissen, wie Sie zum Thema Messerabatte stehen? Haben Sie auch schon einmal Buchungen an Messerabatte ‘verloren’? Würden Sie den Messebesuch an Kunden empfehlen?

Machen Sie jetzt mit bei der Umfrage von TRAVEL INSIDE – oder schreiben Sie uns auf info@travelinside.ch 

Haben Ihnen Messerabatte auch schon Buchungen 'weggenommen'?

Wäre es fair, wenn Reisebüros die gleichen Rabatte erhalten würden, um sie ihren Kunden weitergeben zu können?

Wie verhalten Sie sich gegenüber einem Anbieter, von dem Sie erfahren, dass er ihren Kunden Messerabatte gibt?

Empfehlen Sie Ihren Kunden den Messebesuch?