Cruise-Update: Die karibischen ‘Resort’-Kreuzfahrten

Das integrierte Cruise-Konzept «Schiff & Privatinsel» erhält bald durch die Utopia of the Seas neuen Schwung – und weitere Cruise News.
Die RCI-Insel Coco Cay wird von der Utopia of the Seas in den Fokus gerückt. ©RCI

Im Juli 2024 wird die Utopia of the Seas, die sechste und wohl letzte Einheit der Oasis-Klasse von Royal Caribbean Int., Fahrt aufnehmen. Der neue LNG-Gigant der Meere (231’000 BRZ, maximal 6788 Pax) wartet dabei mit einem besonderen Start-Programm in der Karibik auf.

Während neue Megaliner in der Regel vorerst auf einwöchige Seereisen eingesetzt werden, damit die Gäste genügend Zeit haben die riesige Bord-Vielfalt zu entdecken (und Bord-Ausgaben zu tätigen), wird die Utopia of the Seas von Beginn weg ab Juli ausschliesslich Kurzkreuzfahrten durchführen.

Das Programm umfasst 3-Nächte-Fahrten ab Port Canaveral, die nebst einem See Tag einzig nach der RCI-eigenen Fun-Insel Perfect Day at Coco Cay mit ihrem breiten Beach- und Fun-Angebot führen. Auf den 4-Nächte-Fahrten wird zudem noch Nassau angelaufen.

Ähnliche Fahrten, auch in Kombination mit Labadee, dem Privatstrand der Reederei auf Haiti, hat RCI zwar bereits im Programm, mit der Utopia als spektakulärer Liner kann RCI auf solchen «Einsteiger»-Routen nun aber Wettbewerbsdruck aufbauen.

Denn auch andere Reedereien wie Carnival Cruise Line (mit Half Moon Cay) oder Disney Cruise Line (mit Castaway Cay) rücken auf Kurzkreuzfahrten ihre jeweiligen Privatdestinationen ins Zentrum, allerdings nicht mit vergleichbaren Schiffen.

Die Motivation für integrierte Fahrten liegt auf der Hand: Wie auf dem Schiff kann die Reederei auch auf den eigenen Resort-Destinationen die Wertschöpfung durch die Ausgaben der Passagiere (Drinks, Aktivitäten, Shopping etc.) abschöpfen.

Bei der riesigen Utopia of the Seas kommt noch hinzu, dass die Gäste auf Kurzreisen nie das ganze Bord-Angebot erleben können und – so die Rechnung der Reederei – nach einer ersten umwerfenden Erfahrung eine längere Cruise buchen.

Interessant ist bei dieser Entwicklung vor allem auch, dass mit solchen in sich geschlossenen Fahrten Landgänge und Erfahrungen an «realen» Zielen nebst der Resort-Erlebnis an Bord und der Privatinsel ausser Traktandum fallen.


Hier weitere, noch nicht gesondert gemeldete Cruise-News der letzten Tage aus der weiten Welt der Schiffsreisen:

Die neue Celebrity Ascent. ©Celebrity

Celebrity hat die neue Ascent übernommen. Auf der französischen Chantiers de l’Atlantique-Werft wurde der Neubau Celebrity Ascent an Celebrity Cruises übergeben, das vierte Schiff der stylischen Edge-Klasse. Highlights des 140’600-BRZ-Liners für 3260 Gäste sind etwa ein erweiterter Rooftop Garden und ein neues Resort-Deck mit freitragenden Pools, das neu gestaltete Le Voyage-Gourmetrestaurant, Kabinen mit Infinity-Verandas und natürlich die freischwebende Plattform Magic Carpet, das augenfälligste Merkmal der Edge-Klasse.

Die Celebrity Ascent bricht am 3. Dezember in Fort Lauderdale zu ihrer Jungfernfahrt auf und legt ab diesem Hafen im Winter einwöchige Karibik-Kreuzfahrten auf. Im nächsten Sommer kann das neue Schiff in Europa erlebt werden. Celebrity Cruises hat zudem den Namen für den nächstfolgenden Neubau bekannt gegeben: Das fünfte Schiff der Edge-Serie wird Celebrity Xcel heissen und kommt im November 2025 zur Auslieferung.

Die Marina von Oceania wird modernisiert. Die Marina von Oceania Cruises wird im Mai 2024 einer umfassenden Modernisierung unterzogen. Das Boutique-Schiff für maximal 1250 Passagiere bekommt im Zuge der Erneuerung auch drei neue gastronomische Angebote: Das bereits auf der Vista eingeführte Aquamar Kitchen, am Pool eine erweiterte Eisdiele sowie eine legere Trattoria im Freien. Die Marina ist das letzte Schiff der aktuellen Flotte von Oceania Cruises, das im Rahmen des Oceania-Next-Programms modernisiert wir

Entdeckerschiff Maya’s Dugong. ©Silhouette

Mit Silhouette auf seltener Fahrt nach dem Aldabra-Atoll. Im Februar 2024 nimmt Silhouette Cruises mit nur 14 Passagieren an Bord des Expeditionsschiffs Maya’s Dugong Kurs auf das grösste Atoll des Indischen Ozeans und Unesco-Weltnaturerbe Aldabra. Auf der entlegenen Inselgruppe befinden sich riesige Seevögel-Kolonien, die grösste Riesenschildkröten-Population der Welt sowie eine beeindruckende Artenvielfalt unter Wasser – den Passagieren der Maya’s Dugong stehen Tauchausrüstungen zur Verfügung.

Besucht werden auf dieser Reise unter anderem auch Desroches, die North Islands sowie die Inseln der Alphonse Group, die sonst nur von kleineren Forschergruppen besucht werden dürfen. Zuvor, nämlich über Weihnachten und Silvester, rückt Silhouette ihre einwöchigen Festtags-Kreuzfahrten ab Mahé durch die Inselwelt der Seychellen mit den beiden Segelschiffen Sea Bird und Sea Star und dem traditionellen Schoner Sea Pearl in den Vordergrund.

Holland America Line promotet Hawaii. Mit Ersparnissen von bis zu 25 Prozent auf alle Hawaii-Kreuzfahrten bietet Holland America Line bis Frühjahr 2024 «Sehnsuchtsziele zum Entdeckerpreis». Die Circle-Hawaii-Kreuzfahrten mit der Volendam oder der Koningsdam dauern zwischen 16 und 18 Tage und sind Rundreisen ab/bis San Diego.

Ausserdem gibt es längere Reisen, die eine Hawaii-Kreuzfahrt mit Anläufen in Mexiko kombinieren, sowie die 35-tägige Legendary Voyage nach Hawaii, Tahiti und Marquesa. Auf allen Kreuzfahrten werden die hawaiianischen Häfen Honolulu (Übernacht-Aufenthalt), Hilo, Kahului, Kona und Nawiliwili angelaufen.

Arosa holt Artz und Physiotherapeuten an Bord. Arosa Flussschiff hat zwei neue Reisen unter dem Motto «Fit und Gesund» aufgelegt. Die jeweils einwöchigen Reisen auf der Donau werden von zehn Physiotherapeuten und einem leitenden Arzt begleitet. Die Gäste profitieren von verschiedenen Vorträgen an Bord sowie täglichen Sprech- und Beratungszeiten. Die Reisen kommen im März und November 2024 zur Durchführung.

Nordlandfokus von TUI Cruises. ©TUI Cruises

TUI Cruises präsentiert den Sommer 2025. Skandinavische Sommerträume, Ostsee-Highlights und die Vielfalt des Mittelmeeres stehen im Sommer 2025 bei TUI Cruises im Fokus. Erstmals sind fünf Schiffe der Wohlfühlflotte auf verschiedenen Routen in Nordeuropa ab deutschen Häfen unterwegs: Die Mein Schiff 1 und 2 haben die Perlen der Ostsee und das Nordkap im Programm, die Mein Schiff 4 und die Mein Schiff 7 sind auf unterschiedlichen Routen nach Norwegen im Einsatz und die Mein Schiff 3 steuert Grossbritannien und vor allem Island an.

Im westlichen und östlichen Mittelmeer kreuzen die Mein Schiff 5 und 6 auf verschiedenen Routen, und der Neuzugang Mein Schiff Relax kommt ab/bis Palma de Mallorca ebenfalls im Mittelmeer zum Einsatz.

Neue Grand Journeys 2025 von Crystal. Crystal hat mit ihren zwei Schiffen Crystal Serenity und Crystal Symphony neue Grand Journeys für 2025 vorgestellt. So geht es ab Januar 2025 während 70 Tagen ab/bis Mumbai und ebenfalls ab Januar in 47 Tagen ab/bis Singapur durch ganz Asien, ab März in 44 Tagen von Rio de Janeiro via Südafrika nach Mumbai, ab März in 51 Tagen von Kapstadt via Suezkanal nach Barcelona oder ab Juli in 40 Tagen von Stockholm durch Nordeuropa nach Liverpool.

Balkonkabine bei Swan Hellenic. ©Swan Hellenic

Swan Hellenic lanciert Yoga-Expeditionen 2024. Erstmals bietet der Expeditions-Anbieter Swan Hellenic im kommenden Jahr auf sechs Routen Wellness-Retreats an. «Explore & Restore» heisst das neue Reiseprogramm, das Wellness-Traditionen mit dem Entdecken aussergewöhnlicher Ziele kombiniert. Dazu kooperiert Swan Hellenic mit dem renommierten kalifornischen Chopra Center, geplant ist eine mehrjährige Zusammenarbeit. Die sechs Yoga-Expeditionen kommen zwischen März und November 2024 auf verschiedenen Routen entlang amerikanischer Küsten, im Mittelmeer, in der Karibik und im Indischen Ozean zur Durchführung.

Celebrity veröffentlicht Europa 2025/26. Das Europa-Programm für Sommer 2025 und Winter 2025/26 bestreitet Celebrity Cruises mit sieben Schiffen, darunter zwei der Edge-Klasse. Von sieben Abfahrtshäfen aus werden fast 100 Reiseziele angelaufen, darunter erstmals z.B. Bar in Montenegro oder Trondheim in Norwegen. Längere Liegezeiten und insgesamt 48 Overnight-Stays kennzeichnen das Programm weiter. Im Mittelmeer kreuzen die Celebrity Ascent, die Celebrity Equinox, die Celebrity Constellation, im Spätsommer noch die Celebrity Eclipse und ganzjährig die Celebrity Infinity. In Nordeuropa sind die Celebrity Apex und die Celebrity Eclipse unterwegs.

Im Lemaire-Kanal (Antarktis).©HX

HX Hurtigruten Expeditions-Programm 2025/26. In der Saison 2025/26 erkunden die HX-Expeditionsschiffe besondere Reiseziele auf fünf Kontinenten und mehr als 80 Routen. Neue Routen werden in Spitzbergen, Island, der Nordwestpassage und Grönland aufgelegt, in der Antarktis die Kapazitäten erhöht. Nach der ersten Saison in Westafrika (2023) und der erfolgreichen Einführung von drei neuen Galapagos-Reisen (2023) baut HX die Präsenz in warmen Gewässern weiter aus.

In diesem Winter baut HX übrigens ihr Engagement für wissenschaftliche Arbeiten an Bord ihrer Schiffe weiter aus. Die Reederei stellt nämlich Forschenden mehr als 1100 Übernachtungen in der Antarktis zur Verfügung und unterstützt damit mehr als 20 Wissenschaftsprojekte.

Carnival stärkt US-Westküste 2025/26. Die US-Reederei Carnival Cruise Line plant für die Saison 2025/26 zusätzliche Fahrten ab Long Beach/Kalifornien entlang der der amerikanischen und mexikanischen Westküste. Neben der Carnival Radiance und der Carnival Panorama kommt dabei auch die Carnival Firenze (ex-Costa) mit ihrem «Carnival Fun Italian Style» zum Einsatz. Die zur Auswahl stehenden drei- bis achttägigen Routen führen nach Zielen wie Ensenada, Cabo San Lucas und Puerto Vallarta in Mexiko oder Catalina Island in Kaliforniern.

Die Costa Deliziosa. ©Costa

Costa-Weltreise 2026 ist buchbar. Am 21. November 2025 ab Triest, resp. am 25. November ab Savona sticht die Costa Deliziosa zur Weltreise 2026 in See. In 128 (resp. 119) Tagen umrundet das Schiff den Globus in westlicher Richtung und läuft dabei spannende Ziele auf fünf Kontinenten an.

Die Route führt vom westlichen Mittelmeer in die Karibik, durch den Panamakanal und entlang der Westküste Südamerikas weiter über die Osterinseln und Polynesien nach Australien, Papua-Neuguinea, Fernost mit Japan und Südostasien, Indien und durch den Suezkanal zurück ins Mittelmeer. Auch an Bord der Costa Deliziosa gibt es das hochkarätige Spezialitätenrestaurant Archipelago der Sterneköche Bruno Barbieri, Hélène Darroze und Angel Leon.

Seadream doppelt 2026 in Norwegen nach. Nach dem Buchungserfolg der Norwegenreisen für das Jahr 2025, die bereits mehr als zwei Jahre im Voraus ausverkauft waren, reagiert die Boutique-Luxuskreuzfahrlinie Seadream Yacht Club im Sommer 2026 mit einer Verdoppelung der Präsenz in Norwegen.

Im Angebot sind mit der Seadream II Reisen zwischen sieben und elf Nächten nach den schönsten Fjorden, den Lofoten und zum Trollfjord. Für die in Oslo beheimatete Seadream Yacht Club ist Norwegen «Homeland», die Reederei wird noch heute vom norwegischen Gründer, Eigentümer und Vorsitzenden Atle Brynestad geleitet.

Beat Eichenberger