TUI ernennt Pieter Jordaan zum CIO

In dieser Funktion rapportiert er direkt an Konzern-CEO Sebastian Ebel.
©TUI

Die digitale Transformation hat bei der TUI weiterhin hohe Priorität, weshalb TUI-CEO Sebastian Ebel im Vorstand am 1. Oktober 2022 die Gesamtverantwortung für diesen Bereich übernommen hat.

Per 1. Januar 2023 wurde nun die vakante Position des Chief Information Officer (CIO) mit Pieter Jordaan besetzt. Er wird für die Führung des IT Leadership Teams und für die Umsetzung der strategischen Prioritäten im Bereich IT verantwortlich sein: dem Ausbau der dynamischen Produktion, der neuen Produkte wie Accommodation Only und Flight Only, dem Ausbau der TUI App sowie dem weiteren Roll-Out von Trips in Western Region.

Der Südafrikaner Pieter Jordaan arbeitet seit mehr als acht Jahren erfolgreich für die TUI. In den vergangenen drei Jahren leitete er als Group Chief Technology Officer die technologische Weiterentwicklung und Harmonisierung diverser Konzern-Plattformen. Zudem modernisierte er die IT des Konzerns und war für die erfolgreichen Implementierung der Cloud-Strategie verantwortlich. Vor seiner Zeit bei TUI arbeitete er für verschiedene IT-Beratungsunternehmen in Grossbritannien.

«Ich freue mich, dass mit Pieter Jordaan der CIO aus unserem TUI IT-Führungsteam kommt. Er wird die enge Verzahnung mit den operativen Bereichen der TUI vorantreiben, um eine schnelle und effiziente Umsetzung unserer ambitionierten Digitalisierungsstrategie zu ermöglichen», sagte Sebastian Ebel. (TI)