«Wer gerne reist, der spart auch dafür»

Der CEO Globetrotter Group André Lüthi sieht die Probleme nicht bei der Reiseform, sondern bei den Reisepreisen.
©TRAVEL INSIDE

«Früher musste man für seine Flugtickets noch lange sparen und hat sich richtig gefreut, als es dann endlich losging», sagt Globetrotter-Chef André Lüthi im grossen Interview mit TRAVEL INSIDE. Heute sei das anders. Die Reise werde viel weniger geschätzt und die Vorfreude sei auch kleiner. «Wer merkt, was das Reisen alles bewegen und auslösen kann, was man lernen kann, über sich, andere Kulturen und Religionen, der ist auch eher bereit, mehr für eine Reise zu bezahlen.»

IN DEN SOZIALEN MEDIEN

hat Lüthi kürzlich eine Debatte wegen eines 700-Franken-Luxuspauschalangebots nach Ägypten ausgelöst.
«Mir ging es nie darum, eine Klimadebatte auszulösen oder Hotelplan schlechtzumachen, sondern die Wertigkeit des Reisens anzusprechen. Ich habe beim Reisen oft das Gefühl, dass wir es so günstig machen müssen, damit alles für alle zugängig ist», erklärt Lüthi. Aus seiner Sicht sind solche Preise einfach zu tief und werfen Fragen auf.

TI / Interview