Choice Hotels entwickelt neues Reservierungssystem

Choice Edge erlaubt ein exakt personalisiertes Gästeerlebnis durch Datenanalyse.

Die Choice Hotels International Inc. führt das neue Reservierungssystem Choice Edge ein. Dabei handelt es sich laut Mitteilung um das erste komplett neue Reservierungssystem seit 30 Jahren, das von einer globalen Hotelgesellschaft entwickelt wurde. Choice Edge und sein cloudbasiertes Design wurde mit dem Ziel entwickelt, das derzeitige und vor allem zukünftige Buchungsvolumen in den digitalen Kanälen zu managen. Es sei das fortschrittlichste GRS in der Hotelbranche und steuere die gesamte Distribution für Choice Hotels, optimiere die Ratengestaltung, die Übersicht über Zimmerverfügbarkeit und Ausstattung, Shopping-Funktionen, Buchungen und Reservierungen über Website, Apps inklusive Lösungen externer Vertriebspartner. Das Reservierungssystem unterstützt weltweit mehr als 6500 Häuser von Choice Hotels und ebne den Weg für eine beschleunigte, globale digitale Kommunikation und ein exakt personalisiertes Gästeerlebnis durch Data Analytics.

Das Projekt wurde 2014 vom Choice Hotels Technologie-Innovationsteam mit Sitz in Phoenix, Arizona, initiiert. Es sei ein Meilenstein für das Unternehmen und gleichermassen für den 2017 zum neuen Präsidenten und CEO bestellten Patrick Pacious. «In den vergangenen zehn Jahren haben sich die digitalen Buchungsanfragen und Online-Buchungen explosionsartig entwickelt. Die herkömmlichen Reservierungssysteme der Branche sind nicht darauf ausgelegt, dieses Volumen und die Transaktionsgeschwindigkeit zu bewältigen», so Pacious. «Choice Edge nutzt die Leistungsfähigkeit von Cloud Computing und Big Data Analytics, um für Gäste und Franchisenehmer einen Mehrwert zu generieren. Mit seinem Funktionsumfang nimmt es in der Branche eine einzigartige Position ein. Durch Personalisierung und Machine Learning sind wir nun in der Lage, genau jenes intuitive Erlebnis zu schaffen, das sich unsere Gäste wünschen. Darüber hinaus können wir datengesteuerte, ganzheitliche Lösungen anbieten, um die Effizienz unserer Franchisenehmer und unserer gesamten Wertschöpfungskette zu steigern.» (MICE-tip)