Sunstar Hotels mit Jahresverlust

Die Zahl der Übernachtungen ging gegenüber Vorjahr um 3,2% zurück.
Sunstar Familienhotel Davos
Sunstar Familienhotel Davos ©Sunstar Hotelgruppe

Die Sunstar Hotels könnte auch im Geschäftsjahr 2015/16 ihr Jahresergebnis nicht verbessern. Markante Einbrüche der europäischen Gästezahlen in Graubünden konnten auch durch gehaltene einheimische Übernachtungen und erfreuliche Zahlen aus dem Berner Oberland nicht kompensiert werden.

Mit 273’700 Übernachtungen wurden die Vorjahreswerte um 3,2% verfehlt. Während die Zahl der einheimischen Gäste leicht anstieg und mit nun 55% Anteil auf Rekordniveau liegt, verzeichnete der zweitwichtigste Markt, Deutschland, einen Einbruch um 35%. Mit 10% am Gesamtaufkommen liegt Deutschland somit nur noch knapp vor Grossbritannien mit 7,4%. Von signifikanten Zuwächsen aus Nordamerika (+36%), dem Nahen und Fernen Osten (+26%) und China (+25%) profitierten überwiegend die beiden Hotels im Berner Oberland, die im Sommer 2015 Spitzenwerte erreichen konnten. Die Bettenauslastung aller Betriebe reduzierte sich – insbesondere aufgrund längerer Betriebszeiten – von 58% auf 54%.

Nur leichte Erhöhung des Jahresverlusts
Der Gesamtumsatz reduzierte sich quasi proportional zum Gästerückgang um 3,3%. Dank anhaltender Kostendisziplin und weiteren betrieblichen Optimierungen konnte der Bruttobetriebsgewinn (GOP) dennoch leicht um 3,9% auf CHF 8,0 Mio. gesteigert werden, was einer GOP-Marge von 17% (Vorjahr 16%) entspricht. Trotz tieferer Zinsen und Steuern konnte wegen höherer Abschreibungen und dem Wegfall eines ausserordentlichen Ertrages das Vorjahresergebnis nicht ganz erreicht werden. Mit insgesamt CHF -0,5 Mio. liegt es 21% oder CHF 0,1 Mio. unter dem Vorjahr.

Währungsbedingt weiterhin getrübter Ausblick
Im laufenden Geschäftsjahr (Sommer 2016 und Winter 2016/17) zeichnet sich keine Erholung ab – im Gegenteil: Die Nachfrage aus dem Euroraum sinkt weiterhin stetig. Insbesondere die Betriebe in Graubünden, die traditionell stark von Gästen aus diesen Ländern besucht werden, haben mit den Folgen dieser Entwicklung zu kämpfen.

Die seit Mai 2016 laufende Sommersaison entwickelte sich anfänglich schlechter als erwartet. Dank des guten Sommerwetters in den Monaten Juli und August haben sich die Buchungszahlen in einigen Hotels deutlich verbessern können. Aktuell liegt der Buchungsstand somit nur minim unter dem Vorjahresniveau (-0.2%).