Mit emotionaler Superpower vom Boden- an den Zürisee

Ein Nachfolger für Simon Elsener als Direktor von Rapperswil Zürichsee Tourismus und Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee AG ist gefunden.
Tobias Treichler / zVg

Per 1. August 2022 wird Tobias Treichler die Nachfolge von Simon Elsener als Direktor für die Organisationen Rapperswil Zürichsee Tourismus und Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee AG antreten.

Die Findungskommission hat den Tourismusfachmann den Führungsgremien zur Wahl vorgeschlagen. Insgesamt haben sich über 50 Personen für die Aufgabe beworben.

Tobias Treichler ist derzeit bei St. Gallen Bodensee Tourismus Vizedirektor und Leiter Marketing & Customer Experience sowie Mitglied der Geschäftsleitung. Er hat die Gesamtverantwortung für die Bereiche Guest Services, Front-Office, Erarbeitung sowie Umsetzung der Destinationsstrategie und Vermarktung im In- und Ausland und ist mitverantwortlich für die Ausarbeitung einer neuen touristischen Standort-Strategie.

Zudem gehörten zu seinen jüngsten Aufgaben die Gesamtverantwortung der Vermittlungs- und Vermarktungsaufgaben für das UNESCO Weltkulturerbe Stiftsbezirk St. Gallen und die Gesamtverantwortung für die Einführung eines digitalen Marktplatzes inklusive Opendata-Plattform und weiteren digitalen Projekten.

Simon Elsener / zVg

Simon Elsener, der als Präsident auch in Zukunft den beiden touristischen Organisationen vorstehen wird, ist glücklich über die Wahl von Treichler. Er bringt neben den fachlichen Fähigkeiten und Sozialkompetenz auch einen engen Bezug zur Region mit. Er ist in Wädenswil aufgewachsen.

«Tobias Treichler ist ein zukunftsorientierter Tourismus- und Marketingfachmann mit ausgeprägten Skills in der digitalen Transformation und sicherem Gespür für Trends. Seine motivierende und lösungsorientierte Art kommt bei den verschiedenen Gremien und Anspruchsgruppen gut an. Das haben wir während eines Probetages feststellen dürfen», berichtet Elsener.

Treichler selbst sieht sich als leidenschaftlicher Touristiker: «Ich blühe auf in unternehmerischen und innovativen Umfeldern sowie in der Interaktion mit Menschen und im Netzwerk. Digitalisierung treibt mich an, lebenslanges Lernen und agiles Arbeiten ist meine Lebenseinstellung, Neugier meine emotionale Superpower. Ich freue mich riesig auf diese verantwortungsvolle Tätigkeit für die beiden Organisationen.»

Die beiden Destinationen Rapperswil Zürichsee und Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee haben sich in den vergangenen Jahren dank der gemeinsamen operativen Führung zu einem quasi grenzenlosen Erlebnisraum für die Bevölkerung und Touristen entwickelt.

Die Region erstreckt sich über die Kantone St. Gallen, Schwyz und Zürich. Die Highlights: Rapperswil-Jona, Einsiedeln, Ybrig, Atzmännig, Amden und natürlich den Zürichsee. Zudem sichert die langjährige Kooperation mit Zürich Tourismus die nationale und internationale Vermarktung. (MICE-tip)