Condor hat Grosses vor

Mit dem neuen Eigentümer im Rücken will der deutsche Ferienflieger wachsen.
© Condor

Der deutsche Ferienflieger Condor will in den nächsten Monaten durchstarten. «Wir werden im kommenden Winter zweistellig wachsen», sagte CEO Ralf Teckentrup vor Journalisten in Frankfurt. Die Airline plant im Kurz- und Mittelstreckenbereich mit drei zusätzlichen Flugzeugen, was die Kapazität um rund 15 Prozent erhöht. Neu sind zudem Verbindungen von München nach Punta Cana, Varadero und Cancun, die jetzt buchbar sind. Auch asiatische Ziele ab München seien in der Planung.

Mit dem laufenden Wintergeschäft ist Condor sehr zufrieden. Der Sitzladefaktor liege über 90%, und die Monate Januar, Februar und März liefen «sensationell», so Teckentrup am Donnerstagabend vor Journalisten betonte. Die Lücke, die Thomas Cook als Veranstalter-Partner hinterlassen hat, sei komplett geschlossen. Erfolgreich sei auch die Entscheidung,  wieder ein Flugzeug in Berlin-Schönefeld zu stationieren. Im nächsten Sommer soll die Kapazität dort möglicherweise aufgestockt werden.

Für den Sommerflugplan 2020 hat Condor kleinere Neuerungen im Programm, wie den Tarif Economy Best, der bereits für die Kurz- und Mittelstrecke eingeführt wurde und ab dem 1. Mai auch auf der Langstrecke geht. Buchbar ist er derzeit allerdings noch nicht. Hingegen sind schon rund 75% des nächsten Winterflugplans 2020/21 buchbar.

Das Schutzschirmverfahren, unter dem die Condor seit der Insolvenz von Thomas Cook steht, soll Ende März abgeschlossen sein. Und für die kartellrechtlichen Prüfungen der Übernahme durch die Muttergesellschaft der polnischen Fluggesellschaft LOT ist Teckentrup optimistisch. (TI)