Madrid verbietet Palma die Deckelung der Kreuzfahrtschiffe

Manchmal kommen vier bis sechs Schiffe an einem Tag.
Aida Perla in Mallorca

Die spanische Zentralregierung untersagt den Balearen und der Stadt Palma de Mallorca, die Zahl von Kreuzfahrtschiffen zu regulieren. Der Chef der spanischen Häfen, Salvador de la Encina, sagte im Radiosender Cadena Ser, dies stehe weder der Regierung noch der Kommune zu. Er forderte laut dem «Mallorca Magazin» die Reedereien auf, sich selbst zu regulieren. Der Verband des Kreuzfahrtgewerbes CLIA hatte bereits vor einiger Zeit seine Bereitschaft geäussert, mit den Behörden in der Schiffsfrage zu einem Konsens zu gelangen. Im Juni forderten 23 Vereinigungen in einer gemeinsamen Erklärung, dass in Zukunft nur noch ein Kreuzfahrtschiff pro Tag im Hafen festmachen darf. (TI)