DER Touristik gründet Joint Venture für Nachhaltigkeit

Der Mutterkonzern sieht darin grosses Wachstumspotenzial.
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Die DER Touristik Group setzt auf mehr Nachhaltigkeit. Mit der Gründung des Joint Ventures DR Hospitality GmbH & Co. KG mit der Deutschen Seereederei Gruppe, an der beide Unternehmen jeweils zu 50 Prozent beteiligt sind, wolle der Mutterkonzern Rewe Group das Angebot an nachhaltigen Reisen der Touristik-Sparte stärken.

Das neue Joint Venture werde zunächst den Betrieb und die Vermarktung für 16 Hotels und Resorts der Marken A-Rosa, Aja, Henri Hotels, Louis C. Jacob und Hotel Neptun verantworten, teilt der Konzern mit. Gemeinsam setzt das Joint Venture deshalb im ersten Schritt auf die Wachstumsmärkte Ost- und Nordsee sowie den Alpenraum und Italien. In der Schweiz ist die Marke Aja mit ihrem ersten City Resort in Zürich-Altstetten seit 2018 präsent.

Vertreten wird die neue Gesellschaft durch Sören Hartmann, CEO DER Touristik Group und Vorstandsmitglied REWE Group, sowie Horst Rahe, Geschäftsführender Gesellschafter der Deutschen Seereederei. Die Geschäftsführung übernehmen die bisherigen DSR Hotel Holding-Geschäftsführer Daniel Bär und Björn Franz.

«Wir sehen einen starken Trend zu Urlaubszielen in Europa, die mit Bahn, Bus und eigenem Fahrzeug gut erreichbar sind. Diese nachhaltigeren Reisen sind ein Markt mit grossem Wachstumspotenzial», wird Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender der REWE Group, zitiert.

«Nachhaltiger Urlaub mit Eigenanreise wird auch nach der Pandemie für viele Menschen in Deutschland und Europa wachsende Bedeutung haben. Hier investieren wir gezielt, um die Zukunftsfähigkeit unserer Touristik-Sparte zu stärken», heisst es in der Mitteilung er beiden Partner weiter. Worin das Nachhaltigkeitsprogramm konkret besteht, geht daraus allerdings nicht hervor. (TI)