Marken-Relaunch bei Olimar

Der Portugal- und Südeuropa-Spezialist hat sich für einen aktualisierten Auftritt seiner Marke entschieden. Der Übergang zu einer neuen visuellen Sprache beginnt ab sofort.
Moderner, persönlicher, hochwertiger: ein frischer neuer Markenauftritt sowie ein neues Logo mit Wappen.

Olimar präsentiert neues Markendesign und erstmalig einen Magalog für Portugal. Das Markenlogo wurde an die zentralen Stärken von Olimar angepasst, der Katalog und alle anderen Massnahmen der externen Präsentation wurden grundlegend überarbeitet. Es ist die umfangreichste kommunikative Neupositionierung seit mehr als 20 Jahren.

Markus Zahn

Markus Zahn, Marketing-Geschäftsführer: «Nähe, Authentizität, persönlich ausgewählte und flexible Reisen, guter Service sowie echte Geheimtipps – all das zeichnet uns als Portugal- und Südeuropa-Spezialist seit Jahrzehnten aus. Mit unserer neuen visuellen Sprache wollen wir diese Stärken jetzt besser präsentieren.» Trotz der derzeitigen Krise in der Branche will der Spezialist gestärkt in die neue Saison starten. «Reisen werden zunehmend individueller, qualitativer und sicherer als jemals zuvor. Da ist es an der Zeit, an die Zukunft zu denken und die Marke dementsprechend auszurichten», glaubt Zahn.

Zusammen mit einer Marketing-Agentur wurde zunächst das Farbschema überarbeitet: Aus dem bisherigen, satten Grün entwickelte sich ein heute besser passendes Meeresgrün, als Grundton. Das Logo enthält eine neue, portugiesische Schrift und wirkt jetzt etwas schmaler und hochwertiger. Neu ist ebenfalls ein eigens entworfenes Wappen. Es zeigt Schwalben, Wellen und Kacheln – die Symbole veranschaulichen die Verbundenheit mit dem Hauptreiseziel Portugal.

Aus dem Katalog wird ein Magalog

Der einstige Katalog wurde in einen Magalog umgestaltet, einer Mischung aus MAGAzin und ReisekataLOG. Auf 160 Seiten finden sich aussergewöhnliche Geschichten, Reisetipps sowie persönliche Erfahrungsberichte neben einer feinen Auswahl an Hotels sowie Rund- und Erlebnisreisen in Portugal. Der Katalog kommt bewusst als hochwertiges Magazin heraus: Schliesslich soll er möglichst lang im Haushalt der Kunden bleiben und somit öfter Inspirationen sowie Vorfreude auf Reisen schaffen. Nicht zuletzt der Umwelt wegen, wie das Unternehmen mitteilt.

Der Magalog ‚Das ist Portugal! 2021 ist für Reisebüro-Partner ab sofort bestellbar und wird ab sofort ausgeliefert. Ergänzend finden sich das vollständige Angebot für Portugal, Spanien, Italien, Kroatien, Kapverden und Golfreisen in den Buchungssystemen. Die Provisionen bleiben auch in 2021 stabil. Für Neubuchungen von Pauschalreisen und einzelnen Hotels bis 31. Januar 2021 gilt eine neue, kostenlose Stornomöglichkeit bis 30 Tage vor Abreise. Ausgenommen sind Rundeisen und Buchungen mit Flügen zu tagesaktuellen Preisen. (TI)