Swiss lenkt ein: Rückfluggarantie gibt es auch für GDS-Buchungen

Zusätzliche Versicherungen sind weiterhin nur über NDC erhältlich.

Nach heftigen Protesten aus den Reisebüros und einer Intervention des Schweizer Reise-Verbands (SRV) definiert die Swiss die Rückfluggarantie neu. Diese sei unabhängig vom Buchungskanal, also auch bei GDS-Buchungen grundsätzlich dabei, präzisiert die Airline ihrem Agenten-Newsletter vom Freitag. Nur über NDC-Kanäle buchbar sind und bleiben die Zusatzangebote wie «Bring me home now», die Swiss zusammen mt Axa Versicherungen neu anbietet.

Mit der Rückfluggarantie auch in der GDS-Buchung bricht die Swiss dem Aufschrei aus den Reisebüros nur ein bisschen die Spitze. Der Ärger über den faktischen Zwang, für gewisse Produkte, die derzeit durchaus einem Kundenbedürfnis entsprechen können, den umstrittenen NDC-Anschluss einrichten zu müssen, wird dennoch gross bleiben. Das Verhältnis zwischen der Airlines und ihren ersten Kunden, den Reisebüros und Agenten, wird weiterhin getrübt bleiben.

Am Mittwoch stand in dem Agenten-Newsletter noch wörtlich, die Rückfluggarantie sei nur über den Direct-Connect-Channel NDC erhältlich. Am Donnerstag hielt die Swiss diese Position noch aufrecht und schob technische Gründe vor, weshalb das Angebot nur über NDC, nicht aber in anderen Buchungssystemen integriert werden könne. Zum Meinungsumschwung kam es nun offenbar «wegen zahlreicher Anfragen», wie es in dem Newsletter heisst. Der SRV hatte die Reisebüros aufgefordert, bei der Swiss zu protestieren. Der Streit um den Buchungskanal für die Rückfluggarantie betraf die ganze Lufthansa Gruppe(TI)