Knecht Reisen baut ein «House of Sport» auf

Die Nachfolge-Regelung für Powder Dreams steht. Die Sportaktivitäten werden neu ausgerichtet. Christoph Bärlocher wird Produktverantwortlicher für den Schneesport.
V.l. Cyrill Zimmermann, Christoph Bärlocher, Marco Nuzzo.

Nachdem mit Kenny Prevost und Marc Fraefel gleich zwei Top-Leute den Schneesportbereich von Knecht Reisen verlassen, präsentiert der Veranstalter nun die Nachfolgeregelung. Alle Sportreisen-Aktivitäten von Knecht werden in einem neuen «House of Sport» in Kloten gebündelt. An diesem Standort ist die Marke Knecht Sportreisen unter der Leitung von Cyrill Zimmermann schon seit Jahren in diesem Bereich tätig und wird nun ausgebaut. Zimmermann ist es auch, der künftig dieses House of Sport an der Schaffhauserstrasse 130 als Managing Director leiten wird. Er berichtet direkt an Marcel Gehring, CEO Knecht Reisen.

Christoph Bärlocher aus Ozeanien in den Schnee

Als Senior Product Manager Powder Dreams und Heliskiing konnte eine interne Lösung gefunden werden: Christoph Bärlocher, bisher Senior PM Ozeanien, übernimmt diese Funktion ab September. Bärlocher kenne das Produkt bereits von verschiedenen CMH-Reisen in Kanada, erklärt Gehring. Neben Zimmermann und Bärlocher wird wie bereits angekündigt auch Martin Gallati im Einkauf mitverantwortlich sein. Er ist Managing Director Voyageplan und Verantwortlicher für das Geschäftsfeld Romandie, und wird nun sein über 25-jähriges Know-how im Bereich Ski & Board an Bärlocher weitervermitteln. Die Lücke, die Bärlocher in der Ozeanien-Abteilung hinterlässt, wird durch Christine Weber-Primus gefüllt, die seit zehn Jahren Assistant Product Manager ist.

Marco Nuzzo und Karin Bachmann als weitere Verstärkung

Für das Sportreisen-Team gibt es noch weitere Verstärkung. Marco Nuzzo, bisher vor allem in der Geschäftsreisebranche von seinen Aktivitäten bei HRG, Carlson Wagonlit und Kuoni Business Travel bekannt, wird neuer Product Manager Golf. In den letzten Jahren war der leidenschaftliche Golfer in Sales-Positionen ausserhalb der Branche tätig.

Des Weiteren wechselt auch Karin Bachmann als Coordinator Operations ins Sportreisen-Team. Sie war die letzten 18 Monate Assistentin von Kenny Prevost und zuvor bei TUI Suisse Product Manager im Tour Operating Langstrecke. Mike Baur wird neben dem Verkauf von Heliski weiterhin die Bereiche Internet und E-Commerce für Powder Dreams und Heliski betreuen; zudem wird Marina Gachnang, die seit drei Jahren bei Knecht arbeitet, das Team verstärken. Das House of Sport wird über 17 Sportreise-Spezialisten verfügen, davon elf Verkaufsmitarbeitende.

Eine fast komplett interne Lösung

Bei den weiteren Schlüsselpositionen im Bereich Sport ändert sich nichts. Cäsar Bolliger bleibt Marketing- und E-Commerce-Manager Golf, Marco Bolli bleibt Senior Product Manager Trainingscamps & Sport Live.

Die Unternehmensspitze mit Marcel Gehring und Knecht-Reisegruppe-CEO Roger Geissberger zeigt sich stolz, dass «das House of Sport mit Ausnahme von Marco Nuzzo ausschliesslich auf den Schultern bewährter und erfahrener Mitarbeiter der Knecht Reisegruppe ruht. Dies demonstriert eindrücklich die augenfällige Sportkompetenz unseres Unternehmens.»

Prevost bleibt bis Ende September –Zürcher Filiale wohl an neuem Standort

Mittlerweile ist zudem klar, dass Kenny Prevost nicht freigestellt wird und offiziell Ende Oktober aus dem Unternehmen austritt. Aufgrund von Ferienbezügen wird sein letzter Arbeitstag Ende September sein. Noch nicht kommuniziert ist seine Nachfolge als stellvertretender CEO Knecht Reisen.

Dafür ist bekannt, dass Matthias Stelzer weiterhin die Knecht-Filiale in Zürich leiten wird, in der Kenny Prevost bisher Geschäftsführer war. Da die ganze Powder-Dreams-Abteilung im oberen Stock aber auszieht, wird man sich gemäss CEO Gehring vermutlich auf die Suche nach einem neuen Standort in der Stadt Zürich machen.