Fliegt Swiss bald mit Airbus A220?

Airbus hat die C-Series gekauft und kurzerhand umgetauft. Das könnte auch die Swiss-Flotte betreffen.
© Airbus

Per 1. Juli hat Airbus die Mittelstrecken-Baureihe C-Series von Bombardier übernommen. Und Airbus macht sich gleich daran, die neuen Maschinen bei sich «einzuflotten». Wie der Flugzeughersteller am Dienstag mitteilt, wird er die Typenbezeichnungen CS100 und CS300 abschaffen und daraus eine A220-Familie machen. Konkret wird die CS100 zum A220-100 und die CS300 zum A220-300. Das erste Flugzeug in Airbus-Bemalung ist bereits in Toulouse gelandet.

Bekanntlich verfügt auch die Swiss über Flugzeuge dieses Typs: Aktuell sind es 8 CS100 und 15 CS300. Sieben weitere Maschinen aus der Familie sind bestellt. Ob diese nun umbenannt werden oder ob die neuen Bezeichnungen nur für Neuauslieferungen gelten, ist noch nicht bekannt. «Diesbezüglich können wir noch nicht viel sagen, da wir zuerst weitere offizielle Details seitens Flugzeughersteller zur heutigen Bekanntgabe abwarten müssen, um mögliche Konsequenzen und Massnahmen für Swiss zu identifizieren», sagt Mediensprecherin Karin Müller auf Anfrage. (SJ)