Nun platzt auch der Börsengang von Swissport

Der Flugzeug- und Flughafendienstleister gehört wie die Gategroup zur HNA-Gruppe.

Nach Gategroup verschiebt nun auch der Flugzeug- und Flughafendienstleister Swissport seinen Börsengang, wie das Unternehmen mitteilt. Grund für den Aufschub seien die aktuellen Marktbedingungen. Noch im Januar hatte die ehemalige Swissair-Tochter bekannt gegeben, dass sie ihre Aktien in diesem Jahr an der Six Swiss Exchange kotieren wollen.

Swissport gehört wie Gategroup zur HNA-Gruppe aus China. Mit dem Börsengang von Swissport wollte HNA, die offenbar in Liquidationsschwierigkeiten steckt, ihr Wachstum steigern und finanziell flexibler werden. HNA erhoffte sich laut Medienberichten einen Erlös von CHF 2,7 Mia. Dies würde dem Preis entsprechen, den die Chinesen im Jahr 2015 für die aus dem zusammengebrochenen Swissair-Konzern hervorgegangene Swissport bezahlt hatten.

Zur HNA-Gruppe gehört neben Swissport und Gategroup auch die Flugzeugwartungsfirma SR Technics. Hier wurde ebenfalls kürzlich bekannt, dass in Zürich 300 Stellen gestrichen werden. Anfang Monat wurde zudem mitgeteilt, dass der chinesische Konzern seine Anteile (26%) an der US-Hotelkette Hilton in Teilen verkaufen möchte(TI)