TUI-Cossalter: «Unsere Tests zeigen eine grosse Spanne von Preisunterschieden»

Andreas Cossalter, Senior Manager TUI Flightcenter, beurteilt das neue Pricing System mit NDC in der LH Group.
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Die Airlines der Lufthansa Group, und damit auch die Swiss, machen NDC und Direct Connect mit «Continuous Pricing» zu ihrem Buchungsstandard. Das neue Pricing Modell ist allerdings nicht in klassischen GDS buchbar, was in den Reisebüros nicht überall gut ankommt. TRAVEL INSIDE hat bei Flugticket-Profis nachgefragt, was sie davon halten. Bisher haben sich Nick Gerber, Head of Products & Manager Flights Globetrotter und Maik Gruba, Managing Director FTI Ticketshop AG, geäussert, jetzt kommt Andreas Cossalter, Senior Manager TUI Flightcenter, zu Wort.

Andreas Cossalter, die LH Group führt ein neues Pricing-System ein – Was halten Sie davon?

Ich verstehe das Bedürfnis der Networkcarrier, feiner abgestufte Preise anzubieten, welche nicht durch Buchungsklassen limitiert werden. Low Cost Carrier fahren dieses Modell erfolgreich seit Jahren. Die Einführung von Continuous Pricing ist ein weiterer logischer Schritt in Richtung NDC und differenziertem Content.

Was bedeutet «Continuous Pricing» für das TUI Flightcenter und für GDS-Nutzer im Allgemeinen?

Als Consolidator ist es unsere Aufgabe, die neuen Angebote der Fluggesellschaften so umfassend und einfach dargestellt wie möglich unseren Partner zur Verfügung zu stellen. Die CP Tarife der LHG sind übrigens bereits über unsere Buchungsmaschine AirCruiser buchbar. GDS Nutzern empfehle ich, Tarife konsequent in GDS und AirCruiser zu vergleichen. Dies wird immer wichtiger, um den Kunden marktfähige Preise anbieten zu können.

Wird das neue System preislich grosse Unterschiede mit sich bringen?

Unsere Tests zeigen eine grosse Spanne von Preisunterschieden zu den in den GDS verfügbaren Tarifen von wenigen Franken bis zu höheren zweistelligen Beträgen.

Wird man in Zukunft auf GDS verzichten müssen – weil es finanziell kaum mehr Sinn macht?

Nein, GDS werden weiterhin ein Bestandteil der Flugdistributionswelt bleiben.

(Yannick Suter)