Und die wertvollste Airline-Marke der Welt ist …

… eine arabische (natürlich). Dann folgen die amerikanischen Carriers. Die Swiss schafft es knapp nicht in die Top 30.
Flugzeug Geld Euro

Die Marken-Beratungsfirma Brand Finance hat wie jedes Jahr ihr Ranking der wertvollsten Airline-Marken herausgegeben. Nicht zu verdrängen ist auf Platz 1 Emirates mit einem Markenwert von USD 7,74 Mia. Der Wert des Golfcarriers stieg im letzten Jahr nochmals um 17%. Auf Platz 2 folgt wie im Vorjahr Delta, während es American Airlines dank einer Wertsteigerung von 69% auf den Bronze-Platz schaffte. Der grösste Wertzuwachs aller aufgeführten Top50-Airlines entstand gemäss Brand Finance, weil US Airways nach dem Merger nun auch unter dem American-Airlines-Brand auftritt und sich dadurch auch das Routennetz deutlich verbessert hat.

Die Lufthansa stürzt aufgrund einer Markenwertminderung von 27% vom 4. auf den 10. Platz. Dies geschah nicht primär aufgrund des Germanwings-Absturzes, der auf die Marke Lufthansa keinen grossen Einfluss gehabt habe, sondern aufgrund der Billigairlines, die der Lufthansa Marktanteile streitig machen würden. Die deutsche Fluggesellschaft hat im gesamten Marktanteil am meisten Wert verloren, gefolgt von den asiatischen Traditionsairlines Malaysia, Thai und Korean.

Die Swiss taucht wie im Vorjahr ausserhalb der Top 30 auf: Mit einem Markenwert von USD 721 Mio. (+13%) findet man sie auf Platz 33.

Airline Brands Ranking