US-Fluglotsen warnen vor Sicherheitsmängeln

Die US-Fluglotsen-Gewerkschaft National Air Traffic Controllers Association benennt Auswirkungen des Shutdowns.

Wegen des anhaltenden Shutdowns warnen US-Fluglotsen vor Sicherheitsmängeln: «Wir haben wachsende Sorge hinsichtlich der Sicherheit unserer Mitglieder, unserer Airlines und hinsichtlich der Reisenden», heisst es in einem Statement der Gewerkschaft. Die Organisation vertritt nach eigenen Angaben etwa 20’000 Mitglieder.

Durch den längsten Shutdown in der Geschichte der USA ist die Personalstärke an den Flughäfen laut Aussagen der Gewerkschaft auf ein historisches 30-Jahres-Tief gesunken. Fluglotsen, Sicherheitsleute, FBI-Polizisten und andere für die Flugsicherheit zuständige Personen würden seit mehr als 30 Tagen nicht mehr bezahlt. In der Vergangenheit war zum Beispiel ein deutlich erhöhter Krankenstand bei Flughafen-Sicherheitspersonal bekannt geworden. Zudem seien Einstellungsstopps verhängt und Fortbildungen vorübergehend gestoppt worden und sich auf die Zukunft auswirken. (TI)