Mountaindeals.ch will Booking & Co. ein Schnippchen schlagen

Die gebühren- und kommissionsfreie Online-Hotelbuchungsplattform soll den Schweizer Berghotels Millionen einbringen.

Die neue Buchungsplattform mountaindeals.ch nimmt Formen an. Nach und nach können Kunden immer mehr Hotelangebote in Schweizer Bergdestinationen direkt beim Hotelier buchen. Die Besonderheit: Das Ganze ist gebühren- und kommissionsfrei für den Hotelier. Derzeit befindet sich die Plattform noch in der Beta-Version, ab August 2018 sollen stetig neue Hotels dazukommen und das Angebot ausgebaut werden. Bis zu CHF 50 Mio. mehr Umsatz sollen laut den Initiatoren durch die Plattform für die Schweizer Hotelbranche drin liegen.

Hinter der Plattform steckt die Homas AG, namentlich Ewa Ming (Ming Agentur/Suisse Emex) sowie André Rellstab und Oliver Schibli – alle seit Jahren in der Tourismus-, Event- und Internet-Branche zu Hause. Nach dem Liveschalten im Januar 2018 habe man im ersten Winter bereits ohne Werbung einen fünfstelligen Umsatz für die teilnehmenden Hotels erzielen können, teilen die Gründer mit. «Dies motivierte uns zusätzlich, es mit den ganz grossen Anbietern aufzunehmen und mit einem völlig neuen Ansatz auf den Schweizer Markt zu gehen.»

Ziel des Ganzen ist es vor allem, für die Tourismus-Branche neue Buchungsmöglichkeiten mit Online-Technologien zu schaffen. «Wir wollen, dass die Kommissionen verschwinden. Der Buchungsumsatz soll zu 100% beim Gastgeber in der Tasche bleiben. Dies erlaubt dem Anbieter, seinen Gästen attraktivere Angebote zu schnüren», so die Initianten.

Unter anderem wird mountaindeals.ch an der Suisse Emex am 28. und 29. August in Zürich vorgestellt. (SG)