Neue Lounge am finnischen Flughafen Helsinki

Hält die (Schengen-)Finnair-Business-Lounge auf dem finnischen Flughafen Helsinki, was sie verspricht?
Da geht es zur Lounge. © Urs Oskar Keller

Die Qualität einer Fluggesellschaft zeigt sich auch am Boden. Wer seine Premium-Kund*innen nicht vergraulen will, umschmeichelt sie bis zum Abflug in luxuriösen Lounges. Auf dem wichtigsten Flughafen Finnlands in Helsinki hat Finnair drei Lounges – die Finnair Lounge im Schengen-Bereich (Gate 26) sowie die Finnair Business Lounge und den Finnair Platinum Wing im Non-Schengen-Bereich, Gate 52 – eingerichtet. Es sind schöne und angenehme ‘Wartezimmer’ bis zum Weiterflug.

In der Betreuung am Flughafen, wo die verwöhnten Vielflieger oft viele Stunden zubringen, gibt es jedoch sehr grosse Qualitätsunterschiede. In Helsinki, wo der Flughafen aus allen Nähten platzt, ist man für einige ruhige Stunden und gutem Ambiente und finnischem Essen gut versorgt.

Das Fluggastaufkommen in Helsinki betrug 1998 9,35 Mio. Passagiere, 2017 waren es 18,89 Mio. Reisende, 2018 genau 20,85 Millionen. Zum Vergleich: Im Jahr 2018 flogen erstmals 31,1 Mio. Passagiere über den Flughafen Zürich, was einer Zunahme von 5,8 % entspricht.

Die Finnair-Lounge im Nicht-Schengen-Bereich beim Gate 52 des Flughafens Helsinki-Vantaa wurde kürzlich komplett renoviert und ausgebaut. Die renovierte Lounge ist in zwei Hälften geteilt: Die Finnair Business Lounge und den Finnair Platinum-Flügel. Der erste Teil des renovierten Business Lounge Bereichs, ebenso wie die völlig neue Platinum Wing Lounge, wurde 2019 eröffnet. Die Renovierung der Finnair Business Lounge wurde 2020 abgeschlossen. Sie bietet insgesamt Platz für rund 200 weitere Gäste. Finnair nutzt keine Push-Mitteilungen für den Lounge-Bereich, aber der Kunde kann selbst zusätzliche Dienste online und in der mobilen App buchen.

Finnair Business Lounge

Einrichtungen und Dienstleistungen:

  • Nach der Renovierung wurden 450 Sitzplätze zur Verfügung stehen.
  • Verschiedene Bereiche für Arbeit (mit Telefonzelle), Entspannung und Essen
  • Duschen
  • Familienbereich
  • Kostenloser Internetzugang

Speisen- und Getränkeangebot:

  • Barbereich
  • Warmes Frühstück von 6.00 bis 10.30 Uhr.
  • Mittag-/Abendessen mit warmem Hauptgericht, einer Auswahl an Beilagen und Salaten, Suppen, Desserts und Snacks von 10.30 Uhr bis 24.00 Uhr
  • Auswahl an Softdrinks, Kaffee, Tee und alkoholischen Getränken

Zugang:

Kostenlos für Finnair-Passagiere der Business Class und Finnair Plus Platinum Lumo-, Platinum- und Gold-Mitglieder (+ vier Gäste pro Finnair Plus Platinum Lumo- und ein Gast pro Platinum- oder Gold- Mitglied) und oneworld Emerald- und Sapphire-Mitglieder (+ ein Gast).

Lounge-Zugang ausserhalb der Spitzenzeiten (max. 3 Stunden) erhalten Reisende gegen eine Gebühr von EUR 48 (9 bis 13 Uhr oder von 18 bis 23 Uhr).

Finnair Platinum Wing 

Einrichtungen und Dienstleistungen:

  • Sitzplätze für 155 Gäste
  • Verschiedene Bereiche für Arbeit (+ private Telefonzelle), Entspannung und Essen
  • Wohnbereich für noch komfortableres Entspannen
  • Private Duschräume und eine finnische Sauna
  • Kostenloser Internetzugang

Speisen- und Getränkeangebot:

  • Barbereich
  • Warmes Frühstück von 5.30 bis 10.30 Uhr
  • Eine hochwertige Auswahl an Gerichten: Buffet mit Salaten, warmen Speisen, Desserts und Snacks von 10.30 Uhr bis 24.00 Uhr, Speisen à la carte von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr
  • Grössere Getränkeauswahl, Barista-Kaffee, Tee

Zugang:

Exklusiv verfügbar für Finnair Plus Platinum Lumo-Mitglieder (+ vier Gäste) und Platinum-Mitglieder (+ ein Gast), sowie oneworld Emerald-Mitglieder (+ ein Gast).
Hinweis: Die Lounge Finnair Platinum Wing befindet sich im Nicht-Schengen-Bereich in der Nähe von Gate 52 und ist derzeit vorübergehend geschlossen.

(Urs Oskar Keller)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address