TI-Umfrage: Darüber beschweren sich Schweizer Reisende am meisten

Ein Thema sorgt bei Schweizerinnen und Schweizer für ganz besonders rote Köpfe.
©Bild: iStock.com/phive2015 (Grafik: TRAVEL INSIDE)

Schweizerinnen und Schweizer sind Meister im Motzen. Gerade wenn es um die schönsten Wochen im Jahr geht und alles perfekt passen muss, halten sich Herr und Frau Schweizer, egal ob kleines Problem oder Riesenärgernis, nicht zurück. Oft findet man etwas, dass nicht gefällt, stört oder man sich einfach darüber aufregen muss.

TRAVEL INSIDE wollte von den Schweizer Reiseprofis wissen, worüber sich Schweizerinnen und Schweizer am meisten beschweren. Das Resultat ist eindeutig: Über ein Drittel der Antwortenden (38%) gibt an, dass Flugverspätungen der Hauptgrund für Reklamationen sind. Somit führen sie das Motz-Ranking mit einem grossen Vorsprung an.

An zweiter Stelle mit 13% der Stimmen folgen ‘dreckige Zimmer’. Ebenfalls noch auf dem Podest ist ‘schlechtes Essen’ – jede/r zehnte Umfrageteilnehmende hat dafür gestimmt. Auf den weiteren Plätzen tummeln sich ‘unangenehme Gäste im Hotel’ (9%), ‘schlechtes Hotel’ (8%), ‘zu viel Lärm in und um die Hotelanlage’ (7%), ‘Das Leben vor Ort ist viel zu teuer’ (6%), ‘zu wenig Liegestühle’ (5%) und ‘Gedränge am Buffet’ (4%).

Yannick Suter