St. Gallen-Bodensee Tourismus setzt «Guurus» ein

Einheimische beantworten Fragen der Gäste via App in Echtzeit.
© St.Gallen-Bodensee Tourismus

St. Gallen-Bodensee Tourismus will neue Wege in der Touristen-Betreuung gehen. Mit Guuru.com steht neu eine App zur Verfügung, auf der Regionen-Experten (Mitarbeitende von St. Gallen-Bodensee Tourismus, lokale Anwohner, Hotelpersonal, Gastronomen und weitere touristische Leistungsträger) Kundenanfragen direkt beantworten. Der Service wird während 24 Stunden in Echtzeit gewährleistet. «Es ergeben sich dadurch neue Möglichkeiten, mit unseren Kunden in den direkten Austausch zu treten und dabei unsere Bewohnerinnen und Bewohner der Region sowie die Tourist Angels aktiv einzubeziehen», so Tobias Treichler, Vizedirektor und Leiter Marketing & Kommunikation von St. Gallen-Bodensee Tourismus.

Die Guurus haben über die Bewertungsfunktion des Chats zudem die Möglichkeit, Geld zu verdienen. Jede Auskunft wird mit Sternen bewertet. Je besser diese Bewertung ist, desto mehr Geld gibt’s. Die Kosten werden von der Unternehmung getragen, welche diesen Service anbietet. Vor Kurzem hatte Schweiz Tourismus als Dachverband die «Guurus» lanciert.

Neu sind bei St. Gallen-Bodensee auch der Live-Chat und die Webseite. Bereits seit einigen Jahren gibt es die Tourist Angels, welche an neuralgischen Plätzen in der Stadt St. Gallen Gästen und Einheimischen für Informationen zur Verfügung stehen. Dieser Service ist kostenlos. (MICE-tip)